Fast wöchentlich liest man von neuen Massive Multiplayer Online Games die in Planung sind oder sogar schon in der Entwicklung sind. Doch was passiert eigentlich mit all diesen Online Games, sind langfristig genug Spieler vorhanden um alle Spiele rentabel betreiben zu können?
Leider nicht und deshalb wird auch ab und zu ein Spiel, zum leidwesen vieler Fans, einfach mal abgeschaltet. Die Spieler die oft viel Zeit und Herzblut in ein Spiel investiert haben schauen dann meist in die Röhre. Jeder Spieler der soetwas schon einmal erlebt hat weiß wie hart daß sein kann.
Hier ist mal eine kleine Liste alle mir bekannten Massive Multiplayer Games die in den letzten Jahren abgeschaltet wurden.
Friedhof der MMOGs
Majestic -> im April 2002 von Electronic Arts eingestellt
Motor City Online -> im August 2003 von Electronic Arts eingestellt
Earth & Beyond -> im September 2004 von Electronic Arts eingestellt
Neocron -> im September 2004 von Reakktor eingestellt
Asherons Call 2 -> im Dezember 2005 von Turbine eingestellt
Auto Assault -> im August 2007 von NCSoft eingestllt
Tabula Rasa -> Wird im Februar 2009 von NCSoft eingestellt
Auffällig bei dieser Liste ist vor allem daß Electronic Arts mit 3 Spielen vorhanden ist. Da merkt man dem Branchenriesen schon die klare Ausrichtung auf Profit und Gewinn an. Sobald ein Spiel keinen, oder zu wenig, Gewinn erwirtschaftet wird es halt einfach geschlossen.
Sehr schade finde ich auch daß viele Spielebetreiber sich in einer solchen Situation nicht nach Alternativen umsehen. Ich denke daß viele Spiele durch einen Verkauf an einen neuen Betreiber noch einige Zeit weiterleben hätten können. Oft hätte vielleicht sogar ein neues Finanzierungskonzept geholfen.
Bei der jetzigen Massen an Online Games, und mehreren kommenten MMORPG Hightlights diese Jahr, werden wir warhscheinlich schon bald ein paar weitere Spiele auf dem Friedhof der MMOGs begrüßen dürfen.
Friedhof der MMORPGs
Matti , Samstag, 19. April 2008
Labels:
MMORPG News
,
Sonstiges
Abonnieren
Kommentare zum Post
(
Atom
)
Comments :
Kommentar veröffentlichen