Alle Geheimnisse von Pandaria im super umfangreichen WoW Mists of Pandaria Guide von Killerguides

Offline Rollenspiele und Offline DRM-Server

Was passiert eigentlich wenn bei einem Offlinerollenspiel mal die DRM-Server streiken? Die Auswirkungen dieser Situation haben letztes Wochenende viele Besitzer von Dragon Age 2 zu spüren bekommen. Alle Spielstände die einen DLC benötigten oder mit einem DLC in Berührung gekommen sind konnten nicht mehr geladen werden. Was bei einem umfangreichen Spiel wie Dragon Age 2 quasi heißt daß das spielen unmöglich ist wenn man nicht gerade von vorne anfangen möchte. Verschärft wurde die Situation noch dadurch daß es von offizieller Seite keinerlei Informationen über Serverprobleme gegeben hat. Das hat viele Spieler vermuten lassen daß das Problem auf ihrer Seite liegt und evtl. eine Fehlkonfiguration auf dem Heimischen PC vorliegen könnte. Im Internet wurden zur Fehlerbehebung auch schon diverse Diskussionen geführt und vielfältige Lösungsmöglichkeiten vorgeschlagen. Und so haben wohl nicht wenige ehrliche Käufer viele Stunden Freizeit mit aussichtslosen Abhilfeversuchen verplempert.
http://www.blogger.com/img/blank.gif
Schade daß soetwas gerade bei Bioware passiert wo die Rollenspielschmiede ja eigentlich für die hohe Qualität ihrer Spiele steht. Aber vielleicht gibt das den großen Publishern auch mal zu denken. Möchte man seine ehrlichen und zahlenden Kunden dermaßen verärgern nur um den Raubkopierern das Leben etwas schwerer zu machen. Warum muss ein DLC bei jeden Programmstart über das DRM verifiziert werden? Würde es nicht reichen das ab und zu durchzuführen und den Spieler noch einer einmaligen Überprüfung erstmal für eine gewisse Zeit in Ruhe zu lassen. Immerhin handelt es sich um ein Offlinerollenspiel und was bringt es da die DRM-Abfrage immer Online durchzuführen? Ein Beispiel wie man DRM besser machen kann bietet schon die Xbox 360. Dort kann man jedes online gekauftes Spiel auch ohne Internetverbindung unbegrenzt spielen. Warum muss gerade der PC als Spieleplattform in dieser Hinsicht hinterherhinken?
Eine paar Diskussionsbeiträge zu dem Thema könnt ihr auch bei Golem nachlesen.

Comments :

1
AMUNO hat gesagt…
on 

Hehe,

und ich bin auf der Suche nach Pen & Paperrollenspielen hier gelandet :) Na ja, viel Spaß weiterhin beim Zocken :)

Kommentar veröffentlichen

 

Besucherzähler

Webmaster Tipps

Die Top Money Maker dieses Blogs


Contaxe





Buttons






bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de