Vivendi Games und Activision fusionieren zu Activision Blizzard

Wie eben bekannt wurde schließen sich Vivendi Games und Activision zu der neuen Firma Activision Blizzard zusammen. Vivendi bringt ihre mit 8,1 Milliarden Dollar bewertete Sparte Vivendi Games sowie 1,7 Milliarden Dollar in bar in die neue Firma ein und erhält dafür 52% der Anteile an dem neu gegründeten Unternehmen. CEO von Activision Blizzard wird der bisherige Activision Chef Robert Kotick. Mit 3,8 Milliarden Dollar Umsatz im Jahr wäre Activision Blizzard das zweitgrößte Unternehmen der Videospiel Banche hinter Electronic Arts, das dieses Jahr einen Umsatz von 4 Milliarden Dollar erwartet.

Damit wechselt also auch World of Warcraft in das neue Unternehmen Activision Blizzard. Ob und welche Auswirkungen das auf WoW haben wird kann momentan nur spekuliert werden.

Auf jeden Fall wird es nächstes Jahr spannend zu beobachten wie sich die beiden Marktführer positionieren werden. Electronic Arts hat zur Zeit eine Marktkapitalisierung von ca. 12 Millarden Euro, Activision Blizzard könnte auf den gleichen Wert kommen, da Vivendi den Gesamtdeal mit 18,9 Milliarden Dollar beziffert, was umgerechnet auch ca. 12 Milliarden Euro wären.

Damit ergibt sich für Aktionäre auch die Möglichkeit etwas direkter am großen Erfolg von World of Warcraft teilzuhaben. Wer bisher Aktien von Vivendi Games kaufen musste um zu profitieren hatte das Problem, daß die Games Sparte nur einen kleinen Teil des Gesamtunternehmens ausmachte. Da das neu gegründete Unternehmen um einiges kleiner als Vivendi sein wird kann man also viel direkter in World of Warcraft investieren.

Die Website der neuen Firma ist auch schon online.


Quellen
Golem
Heise Online
OnVista

Comments :

0 Kommentare to “ Vivendi Games und Activision fusionieren zu Activision Blizzard ”

Kommentar veröffentlichen