Lead-Designer Jeff Kaplan über Grafikupdates in kommenden Erweiterungen

Letzte Woche ist bei Spieletipps.de ein interessantes Interview mit dem World of Warcraft Lead Designer Jeff Kaplan veröffentlicht worden. Unter anderem äußert sich Jeff zum Thema Grafikupdates in WoW.

Da World of Warcraft jetzt fast schon 3 Jahre auf dem Markt ist, und auch beim Release nicht gerade mit TopEnd Grafik dienen konnte, fragt man sich doch manchmal wie lange WoW noch erfolgreich bleiben kann. Gerade dieses Jahr kommen noch einige MMORPGs auf den Markt die die grafische Messlatte für MMORPGs doch ein ganzes Stück höher legen. Zum Beispiel das von vielen Fans heiß erwartete Age of Conan glänzt mit ausgezeichneter Grafik die auf den neuesten Techniken basiert.

Blizzard's Pläne um nicht ganz den Anschluß an aktuelle Spiele zu verlieren sehen laut Jeff Kaplan zurzeit so aus:

Wir haben schon vor fünf, sechs Jahren an die Notwendigkeit von Grafik-Updates gedacht! Deshalb haben wir von Beginn an die technische Infrastruktur von World of WarCraft so ausgelegt, dass wir irgendwann einmal die Grafik komplett updaten können. Das heißt, unsere Schlüssel-Architekturen sind so aufgebaut, dass ein solches Upgrade kein Gift fürs Gesamtsystem bedeuten wird. Aber wir haben nicht das Gefühl, dass wir das bereits bei Wrath of the Lich King ausnutzen müssen. Zumindest nicht im Sinne einer kompletten grafischen Überarbeitung. Wir nutzen aber die zweite Erweiterung, um viele kleine, taktische Grafikgeschichten anzugehen. Dabei geht es um Dinge, die die meisten Spieler nicht mal bemerken werden. Wir bauen ein paar mehr Polygone ein, weil wir den Programmcode in bestimmten Regionen optimiert haben. Wir verwenden einige neue Textur-Techniken. Aber es geht uns um einen langsamen, schrittweisen Fortschritt, nicht um eine drastische Überarbeitung auf einen Schlag.
Die Architektur von WoW ist also so aufgebaut daß Grafikupdates einfließen können ohne die komplette Engine zu überarbeiten. Blizzard ist allerdings der Meinung daß sich WoW durch die zeitlose Grafik noch etwas Zeit mit einem größeren Grafikupdate lassen kann. Mit Wrath of the Lich King wird es also leider auch nur kleinere Verbesserungen geben.

Das ist zwar nicht daß was sich treue WoW Fans wünschen aber es hat auch seine guten Seiten: Man muss sich auch für Wrath of the Lich King noch keine Gedanken über den kauf eines neuen PC's machen.

Comments :

1
Anonym hat gesagt…
on 

Schade, wäre zu schön, wenn Blizzard mal in Sachen Grafik zu den anderen MMORPGs aufschließen würde. Aber vielleicht ja auch ganz gut so, wenn man bedenkt, wie arg WoW selbst auf aktuellen Systemen bei maximalen Grafikoptionen noch bremsen kann ...

Kommentar veröffentlichen