Gamerscore bei Games for Windows LIVE

Die sogenannten Achievements halten immer mehr einzug in die Spielewelt. War dieses Feature früher noch den Konsolen vorbehalten kamen vor einiger Zeit die Online Spiele hinzu. Nun führt Microsoft dieses Erfolgssystem auch für ganz normale Windows Offlinespiele ein.

Nun stellt sich mir die Frage in wieweit daß auf dem PC überhaupt einen Sinn ergibt. Bei Konsolen die als geschlossenes System aufgebaut sind ist das Cheaten nur noch sehr eingeschränkt möglich. Gecheatet ist natürlich natürlich trotzdem möglich aber der Cheater muß sich doch etwas tiefer in die Materie einarbeiten. Und letztendlich setzt jeder Cheater auf einer Spielekonsole sich der Gefahr aus daß die Konsole vom Hersteller vor den Internetangeboten ausgeschlossen wird.

Bei Online Games verhält es sich ähnlich. Gegen Cheats gehen die Spielebetreiber meist sehr aggressiv vor und durch die regelmäßige aufgezwungene Patcherei hat der Spielebetreiber eine sehr effektive Möglichkeit das Cheaten frühzeitig zu erkennen und gegenmaßnahmen zu ergreifen.

Also kann man sich bei Konsolenspielen und Online Spielen noch einigermaßen sicher sein daß die errungenen Achievements einigermaßen Cheatfrei erlangt wurden.

Aber ist das auch bei normalen PC Spielen der Fall? Ich denke nicht denn das Cheaten auf dem PC ist wirklich Kinderleicht. Vom modifizieren von Savegames, dem benutzen fremder Savegames oder durch spezielle Zusatzsoftware sind dem Cheater hier alle Möglchkeiten offen. Das heißt für mich daß der sogenannten Gamerscore bei Games for Windows LIVE eigentlich nicht wirklich ernst genommen werden kann. Und auch wenn das Sammeln von Achievements mir persönlich sehr viel Spaß macht werde ich mich auch weiterhin nur auf Achievements in Onlinespielen konzentrieren und um Games for Windows LIVE einen großen Bogen machen.

Wie ist eure Meinung zu dem Thema? Nehmt Ihr den Gamerscore bei Games for Windows LIVE ernst?

Comments :

0 Kommentare to “ Gamerscore bei Games for Windows LIVE ”

Kommentar veröffentlichen