Xbox 360 oder Playstation 3 (PS3) ?

Eine Frage die sich sicherlich jeder Konsoleninteressierte Spieler stellt ist die Frage ob die Xbox 360 von Microsoft oder die Playstation 3 (PS3) von Sony die bessere Wahl ist. Da ich mich in letzter Zeit selber etwas mit der Thematik auseinandergesetzt habe möchte ich euch hier mal meine Erkenntnisse kurz zusammenfassen. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja bei seiner Entscheidung.

Die Vorteile der Xbox 360

  • Geringerer Preis
    Die Xbox 360 mit Festplatte ist bei Amazon im Bundle mit 2 Spielen schon für unter 200 Euro zu haben.
  • Geringerer Preis für die Spiele
  • Ausgereiftes Achievementsystem
Die Nachteile der Xbox 360
  • kein Blu-ray Laufwerk
  • wenige exklusive Spieletitel

Die Vorteile der Playstation 3 (PS3)
  • Blu-ray Laufwerk dabei
  • Linux kann installiert werden
  • mehr exklusive Titel für die PS3
Die Nachteile der Playstation 3 (PS3)
  • Teurer in der Anschaffung
    Die PS3 ist bei Amazon im Spiele-Bundle erst ab 400 Euro zu haben
  • Höherer Preis für die Spiele

Die erste Frage die man sich selber beantworten sollte ist ob man das Blu-ray Laufwerk wirklich benötigt. Falls ja bleibt einem nichts anderes übrig als zur teureren Playstation 3 zu greifen. Wer noch eine Weile auf Hochauflösende-Filme verzichten kann um evtl. auf den Blu-ray Nachvolger zu warten und wem die Linux-Installationsmöglichkeit auf der PS3 egal ist kann sich getrost das Geld sparen und lieber zur Xbox 360 greifen.

Comments :

1
PatJe hat gesagt…
on 

Hallo, würde vielleicht noch hinzufügen, dass bei der Xbox der Onlinemodus ausgereifter sein soll, als bei der PS3 (also einfacher und unkomplizierter mit anderen spielen) dafür aber Geld kostet. Und die Xbox ist wohl auch etwas lauter.

Ich hab allerdings eine Xbox und bin mehr als zufrieden damit und bei dem Preisunterschied kann man ja fast überlegen, sich bald einen Blueray Player dazu zu kaufen ;)

Kommentar veröffentlichen