Hackerangriff auf Konsolenspieler im PSN und Xbox-Live

Seit letzter Woche sind die PSN Server des Playstation Network abegeschaltet da Sony eine Hackerangriff und einen daraus resultierenden Datenklau untersucht. Nun ist bekannt daß wohl mehr passiert ist als man zuerst wahrhaben wollte. Das PSN hat ca. 80 Millionen User und es nicht nicht nur fast alle persönlichen Daten wie z.B. Adressen und Downloadhistorie geklaut worden sondern auch das Passwort und vielleicht sogar die Kreditkartendaten der User. Das ein so großes Netzwerk wie das PSN die Datensicherheit seiner User nicht garantieren kann ist an sich schon eine schlimme Sache aber nun werden immer mehr Stimmen laut die Sony für die unzureichende Informationspolitik kritisieren. Erst heute ist das Ausmaß der Katastrophe offiziell bekannt gegeben geworden obwohl Sony den Fall schon seit ein paar Tagen untersucht. Und die User die sich nicht aktiv im Internet informieren haben von dem Vorfällen noch garnichts mitbekommen da Sony die Kunden noch nichtmal per Email persönlich informiert hat.

Nun könnten alle Xbox besitzer die über keinen PSN Account verfügen eigentlich aufartmen aber auch das Xbox-Live Matchmakingsystem von Call of Duty: Modern Warfare 2 ist zur Zeit im Visir einiger Hacker. Microsoft warnt nun vor Phishing-Attacken über das Matchmakingsystem. Der Rest des Netzwerkes ist dagegen nicht betroffen.

Das Problem bei Microsoft ist natürlich bei weitem nicht so kritisch wie die PSN Probleme aber man sieht daß man sich als Konsolenbesitzer auch nicht mehr gemütlich zurücklehen kann sondern sich auch dort um seine Datensicherheit gedanken machen sollte.

Comments :

1
Olaf hat gesagt…
on 

Solche Angriffe gibt es ja immer wieder. Die Täter sollte hart bestraft werden, damit andere Nachahmer abgeschreckt werden und das endlich ein Ende hat.

Kommentar veröffentlichen