World of Warcraft beschert Vivendi weiterhin prächtige Einnahmen

World of Warcraft von Blizzard ist weiterhin eine Top Einnahmequelle für Vivendi. Der Konzern Vivendi hat heute die Umsatz und Gewinn Zahlen für das erste Halbjahr 2007 bekannt gegeben. Danach konnte der Umsatz der Games Sparte gegenüber des Vorjahreszeitraums um 80% auf 500 Millionen Euro gesteigert werden. Gleichzeitig wurde der Gewinn um 110% auf 119 Millionen Euro gesteigert. Das Umsatz und Gewinnwachstum ist hautpsächlich auf den sehr erfolgreichen Start der ersten WoW Expansion 'The Burning Crusade' zurückzuführen. Weiterhin wirkten sich die gestiegenen Subscriberzahlen auf insgesamt 9 Millionen Spieler Weltweit auf das gute Ergebnis aus.

Wenn man die Gesamtrechnung mit den Zahlen der vergangenen Jahre weiterführt kommt man mittlerweile auf ca. 1,35 Milliarden Euro Umsatz und ca. 385 Millionen Euro Gewinn die Vivendi seit dem bestehen von Word of Warcraft verdient hat. Für einen Zeitraum von knappen 2,5 Jahren doch eine beachtliche Leistung! Die Zahlen übertreffen somit schon deutlich die Einnahmen die mit großen Kino Blockbustern erzielt werden. Zum Vergleich: Spider Man 3 spielte bisher 900 Millionen Dollar ein. (Quelle Der Spiegel)

Auch für das 2. Halbjahr 2007 kann Vivendi Games weiterhin mit steigenden Umsätzen rechnen da der Release von Burning Crusade in Asien noch aussteht. Dieser dürfte nochmals die Subscriberzahlen nach oben drücken und einiges an Geld einbringen.

Die Zukunft von World of Warcraft scheint also weiterhin für die nächste Zeit gesichert zu sein. Kein Unternehmen würde sich dieses Millionengeschäft versauen wollen.

Die offizielle Pressemitteilung von Vivendi findet ihr hier:

Vivendi, Blizzard, Umsatz, 2007, WoW, World of Warcraft


Die neuesten Quartalszahlen:

Vivendi Quartalszahlen Q3 2007

Comments :

0 Kommentare to “ World of Warcraft beschert Vivendi weiterhin prächtige Einnahmen ”

Kommentar veröffentlichen